Klasse anlegen

Vorlage auswählen

Im sich öffnenden Dialog der Veranstaltungserstellung können Sie im ersten Schritt auswählen, ob Sie eine Vorlage nutzen möchten. Hier bietet sich die Vorlage Veranstaltung an, wenn Sie das System begleitend für Ihre Klasse nutzen möchten. Des weiteren bietet Ihnen Audimax die Möglichkeit, eine Veranstaltung anzulegen, innerhalb derer Sie etwaige Videokonferenzen mit Ihren Kollegen organisieren können.

Einstellungen setzen

Haben Sie sich für die Vorlage Veranstaltung entschieden, können Sie im nächsten Schritt die Einstellungen für ihre Veranstaltung bzw. Klasse setzen. Hierbei muss ein Veranstaltungsname gewählt werden. Zudem kann ein Zeitraum gewählt werden, in dem diese Veranstaltung aktiv ist. Hierfür stehen unter anderem die jeweiligen Schuljahre zur Verfügung. Weitere Einstellungen die gesetzt werden können, sind zu dem ein Standort, eine Veranstaltungsgruppe und passende Schlagwörter. Diese sind aber nicht nötig.

Kanäle erstellen

Haben Sie die Einstellungen für Ihre Veranstaltung gesetzt, gelangen Sie im nächsten Schritt zur Möglichkeit Kanäle zu erstellen. In Audimax setzt sich eine Veranstaltung aus verschiedenen Arten von Kanälen zusammen. Für die für Sie relevanten Arten stellt Ihnen das Audimax System entsprechende Vorlagen zur Verfügung. Sie haben hierbei die Wahl zwischen den Kanalarten Standard-Pinboard und Wochen-Pinboard. Haben Sie sich für die Erstellung eines Kanals entschieden, können Sie im nächsten Schritt den zugehörigen Namen angeben und entweder zum nächsten Schritt wechseln oder weitere Kanäle anlegen.

Unterschied Wochen- und Standard-Pinboard

Audimax bietet Ihnen zwei Arten von Pinboards an. Die Funktionalitäten innerhalb des Pinboards sind bei beiden Varianten identisch. Der Unterschied besteht darin, dass ein Standard-Pinboard ein festes Pinboard erzeugt, wohingegen bei einem Wochen-Pinboard für jede Woche ein neues Pinboard bereitgestellt wird. So könnte ein Wochen-Pinboard für wöchentlich wechselnde Informationen genutzt werden, begleitend zum Unterricht könnten dort beispielsweise an den jeweils passenden Tagen Aufgaben erstellt werden. Das Standard-Pinboard könnte in diesem Zusammenhang beispielsweise als eine Art Schwarzes-Brett genutzt werden, auf dem Allgemeine Informationen geteilt werden.

Benutzer hinzufügen

Im letzten Schritt fügen Sie abschließend die Benutzer der Klasse hinzu. Sie können diese einzeln über eine E-Mail Adresse oder den Benutzernamen hinzufügen und die entsprechende Rolle wählen. Alternativ können Sie aber auch eine CSV-Datei hochladen, die die Benutzernamen der Benutzer, die hinzugefügt werden sollen, beinhaltet. Audimax liest diese Datei ein und fügt automatisch die enthaltenen Benutzer der Klasse hinzu.

Bei den Rollen haben Sie die Wahl zwischen Gast, Lehrer:in und Schüler:in. Hierbei ist zu beachten, dass die Rolle Lehrer:in dazu berechtigt, Änderungen beispielsweise an einem Pinboard durchzuführen. Sie sollten daher darauf achten, die Richtigkeit der Rollenzuweisungen zu überprüfen.

Info

Hier steht aktuell zu Testzwecken auch die Option Benutzer erstellen zur Verfügung. Bei dieser können Sie die Anzahl der zu erstellenden Benutzer angeben und das System generiert dann diese Anzahl an Benutzerkonten samt Passwort. Diese Benutzer sind automatisch auch zur erstellten Klasse hinzugefügt und können als CSV-Datei heruntergeladen werden, um die Konten weiterzugeben.